Zum Hauptinhalt springen

06. Oktober 2023

62. Tag: Choluteca, Honduras

Von

Choluteca, HND

NAch

Choluteca, HND
100 km
Gefahren
3 Stunden
Unterwegs
1 Stunden
Auf dem Bike
Zusammenfassung

62. Tag: Choluteca, Honduras

Der heutige Tag in 300 Zeichen

Um 8:00 Uhr langsames Frühstück

Um 9:30 - 10:30 Uhr in der Moto-Werkstatt

Ab 10:30 - 12:00 Uhr Besichtigung Stadtzentrum

Ab 12:00 - 14:00 Uhr Wäsche, Mittagspause & Siesta

Ab 14:00 - 19:00 Uhr Helm zerlegen, Tourvorbereitung

  • Choluteca, Honduras

    Die Jungs von der Moto-Werkstatt

    Nach dem ich mir beim heutigen Frühstück viel Zeit gelassen hatte, machte ich mich gegen 9:00 Uhr auf den Weg in die Stadt (Zentrum). - Ca. 200 Meter vom Hotel entfernt passierte ich eine Moto-Werkstatt. Dort chillten einige Jugendliche.

    Ich ging einfach mal hinein und erklärte den doch recht überrascht Schauenden mein Anliegen. - Wie ich hierher gekommen bin und dass doch doch Unterstützung beim Fetten meiner Antriebskette bräuchte (Kurzversion).

    Etwa 10 Minuten später fuhr ich mit der Honda in die Einfahrt. - Die Jungs waren nicht nur sehr entgegenkommend, sondern auch professionell. Nachdem ich den Sack mit dem Zelt und den linken Koffer abgebaut hatte, sahen sie sofort, dass die Kette erst einmal gespannt werden muss! - Ich dachte mir das schon.

    Zusätzlich reparierten sie die Befestigung des Handschutzes rechts. Den hatte ich nach den letzten Stürzen nur mit einem grünen Kabelbinder befestigt.

    Ich weiß nicht, ob sich die Jungs in ihrer Ehre gekränkt fühlten, aber sie wollten keine Bezahlung! - Ganz ehrlich: Als „Kind des Ostens“ hätte ich auch kein Geld verlangt.

    Ich versprach, dass ihre Firma auf die erste Seite meines Online-Tagebuches kommen werden.

    Nach etwa einer Stunde war alles inklusive Foro-Shooting erledigt.

  • Choluteca, Honduras

    Besichtigung des Stadtzentrums

    Die Luftfeuchtigkeit war immer noch so hoch, dass mein T-Shirt klatschnass war

    Also kurz umgezogen und ab ins Stadtzentrum. Bei Google-Maps hatte ich zwei Hauptstraßen ausgemacht. Ich wollte mir die Kirche ansehen und einwenig bummeln.

    Interessante Beobachtungen machte ich natürlich. So ist es hier vollkommen normal, dass man in einem Waschmaschinengeschäft auch Mopeds kaufen kann. Auf den Märkten gibt es so viele verschiedene Früchte wo ich mich einfach nicht ran traue. Litschis kenne wir doch eigentlich vom Chinesen. Ich essen die Einheimischen die Früchte in rauen Mengen. Die Schalen liegen dann am Straßenrand rum. Übrigens auch Berge von Kokusnussschalen!

    Ich erreichte die Kirche gegen 11:30 Uhr. Leider waren die schweren Türen verschlossen. Auf dem Weg zurück zu Hotel kaufte ich noch Minibananen für mich und kaltes Bier für die Jungs von der Werkstatt. - Die Idee kam sehr gut an!

  • Choluteca, Honduras

    Der Nachmittag

    In der Stadt sah ich viele Menschen die genauso durchgeschwitzt waren wie ich. So ging es auch dem Hotel-Manager, welcher sich bei seinem Dienstantritt am Nachmittag nach meinem Befinden erkundigte. Dem Armen schoss der Schweiß in Strömen aus der Haut!

    Ich machte erst einmal Bananen-Mittagspause und dazu ein Bier, solange es noch kalt ist. Anschließend wusch ich auch meine komplette Wäsche und hängte Hose und T-Shirt an die Honda, denn die Maschine steht ja gut überdacht

    Es folgte ein Mittagsschlaf bis 14:00 Uhr.

    Jetzt wollte ich noch irgendetwas schaffen. Also zerlegte ich den Motorradhelm und wusch die Inlays. Dann kümmerte ich mich um die Vorbereitung der Dokumente für den Grenzübertritt nach Nicaragua.

    Wer mein Tagebuch schon länger verfolgt, der weiß ja auch, dass ich in Texas in dem Irrglauben war meine Dokumententasche verloren zu haben. Die Daten der neuen VISA-Karte hat mit mein Engelchen schon längerer Zeit zugesandt. Also richtete ich mir auf dem Handy die entsprechende Wallet (Brieftasche) ein. Das ging super einfach. Hoffentlich funktioniert es!

    Pünktlich um 17:00 Uhr gab es ein gewaltiges Vorabendgewitter. Meine Zimmerbeleuchtung zitterte oft.

Tagebuch

Fotos des Tages

Die Jungs von der Werkstatt.
Fotos vom Tag

Lust auf weitere Tagebucheinträge? Bitteschön, hier geht es zu den anderen Tagen: