Zum Hauptinhalt springen

19. Oktober 2023

75. Tag: Panama-City, PAN

Von

Panama-City, PAN > Panama-City, Int. Airport PTY

NAch

Panama-City, PAN
30 km
Gefahren
4 Stunden
Unterwegs
2 Stunden
Auf dem Bike
Zusammenfassung

75. Tag: Panama-City, PAN

Der heutige Tag in 300 Zeichen

Um 8:00 Uhr Fahrt zur Agentur „Overland Embassy“

Von 8:30 - 9:00 Uhr Abstimmung Verzollung der Bikes

Von 9:00 - 9:45 Uhr Fahrt zum Airport Tocumen

Kontrolle der Taschen & Koffer

  • Panama-City, PAN

    The Overland Embassy

    Heute ist wieder ein großer Tag!

    Um pünktlich um 8:30 Uhr bei den Overländern zu sein, bin ich (Gott sei Dank!) um 6:00 Uhr aufgewacht. habe gleich meine restlichen Sachen gepackt und noch vor dem Frühstück auf dem Bike befestigt. Schließlich muss ich auch daran denken, was ich noch in Panama und die ersten 2 Tage in Kolumbien brauchen werde. Die Sachen müssen dann natürlich auch in den Rucksack passen.

    Kurz nach 8:00 Uhr bin ich gestartet. Habe mich dann dem wahnsinnigen Berufsverkehr angepasst. Das heißt hier: Rein in jede Lücke und ist sie noch so klein, sonst springt jemand anders rein!

    Am Ende war ich schneller als mein Google angezeigt hat.

  • Panama-City, PAN

    Verzollung

    Kurz von 8:30 Uhr fuhr ich vor und sah eine bepackte BMW GS 1250. Im Büro lernte ich den Kanadier Adam aus Vancouver kennen.

    Es gab noch eine kleine Einweisung vom Chef Alejandro („j“ = „ch“ wie Dach) wie man mit dem Motorrad ohne Bezahlung durch die Mautschranken auf der Panamericana fährt. - Das wusste ich schon.

    Kurz nach 9:00 Uhr ging es dann los. Chef Alejandro fuhr mit seinem Jeep vorweg. Im AirCargo - Bereich angekommen mussten wir einige Papiere unterschreiben und dann ging es richtig in den Zollbereich. Da verstehen die Beamten keinen Spaß. Ist genauso ein Hochsicherheitsbereich wie in München.

    Wir wurden durchsucht und das gesamte Gepäck musste von den Bikes runter, in gelbe Plastikkisten und durch den Scanner. - Alles okay. jetzt musste natürlich wieder alles verpackt und verzurrt werden. Hier durften wir natürlich keine Fotos machen. Aber Alejandro! Die Bilder habe ich noch nicht.

    Um 10:48 Uhr waren wir mit allem fertig. Ich bin ganz sicher, dass wir das den guten Kontakten des Chefs zu verdanken haben, denn darum fährt er wohl immer selbst zum Zoll.

    Anschließend ging es gemütlich mit kurzer Trinkpause zurück zu Overland Office. Wir haben uns verabschiedet und das wars.

    Fazit: Das ganze Overland Embassys-Team ist sehr kompetent! Alle Dinge, die den Transport betreffen, haben reibungslos funktioniert. - Wenn mein Englisch besser wäre, dann wäre wohl auch diese Kommunikation zwecks der Reifen ohne Irritationen abgelaufen.

    Da ich aber das „Rundum sorglos - Paket“ gebucht habe, werde ich (wir) am Flughafen in Bogota abgeholt und zum Hotel gebracht. Am Montag dann wieder im Hotel abgeholt, gemeinsam zum Flughafen und alle Einfuhrpapiere (Permiso temporal) gemeinsam erledigt. - Das klingt sehr gut! Nächste Woche weiß ich mehr.

Tagebuch

Fotos des Tages

Mit dem Handy am 29.10. um 6:30 Uhr hochgeladen
Fotos vom Tag

Lust auf weitere Tagebucheinträge? Bitteschön, hier geht es zu den anderen Tagen: